ÜBER UNS

Wehrführung

Wehrführung der Feuerwehr Straelen

Leiter der Feuerwehr:

Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr Straelen von Thorsten Fischer (Leiter der Feuerwehr) und seinen Stellvertretern Markus Leuker und Michael Wyers (stellv. Leiter der Feuerwehr).

Der Leiter der Feuerwehr führt die Freiwillige Feuerwehr Straelen auf Stadtebene.

Ernennung:

Der Rat bestellt auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters des Kreises Kleve und nach Anhörung der Feuerwehrmannschaft, einen Leiter der Feuerwehr und bis einen Stellvertreter (stellvertretender Leiter der Feuerwehr). Sie werden durch den Bürgermeister ernannt. Die Amtszeit des ehrenamtlichen Leiters der Feuerwehr, der stellvertretenden Leiter der Feuerwehr beträgt sechs Jahre.

Aufgabe:

Neben anderen rechtlichen Aufgaben hat er gemäß der Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr (LVO FF) folgende Aufgaben inne:
- Aufnahme, Beförderung und Entlassung von Feuerwehrleuten
- Disziplinarvorgesetzter aller Feuerwehrleute innerhalb des Stadtgebietes