MTF

Mannschaftstransportwagen MTF

Baujahr: 2017

Pressemitteilung der Stadt Straelen: Feuerwehr Straelen erhält neues Einsatzfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Straelen erhält neues Einsatzfahrzeug - bofrost*Gründer stiftet Mannschaftstransportfahrzeug mit moderner Funktechnik

bofrost*Gründer Josef H. Boquoi hat der Freiwilligen Feuerwehr Straelen ein neues Einsatzfahrzeug mit modernster Funktechnik gestiftet. Kürzlich übergab er Bürgermeister Hans-Josef Linßen und dem stellvertretenden Wehrleiter und Zugführer des Löschzugs Straelen Markus Leuker – stellvertretend für alle Einsatzkräfte – das Fahrzeug offiziell. Zuvor hatte die Mannschaft den Mercedes bei einer Übung auf dem Betriebsgelände von bofrost* schon einmal in der Praxis erprobt.

Der neue Mannschaftstransportwagen ist das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Straelen mit moderner Digitalfunktechnik für Kommunikation und Navigation sowie LED-Blitz und -Lichtanlagen. Am 06. Juli um 19.30 Uhr kam es erstmals zum Einsatz: 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Straelen nahmen das neue Einsatzfahrzeug bei einer Übung auf dem Gelände von bofrost* in Betrieb und testeten dabei die neue Funktechnik für den Ernstfall. In einem realistischen Szenario wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Technikraum im dritten Stock des Verwaltungsgebäudes 5 simuliert. Mitarbeiter von bofrost* wurden bei der Übung evakuiert und per Hubrettungswagen vom Dach des Gebäudes gerettet.

Freiwilliges Engangement wertschätzen

Im Anschluss übergab Josef H. Boquoi das neue Fahrzeug dann auch offiziell an Bürgermeister Hans-Josef Linßen und den Löschzug Straelen. „Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigen besonderen Einsatz für das Gemeinwesen und stellen sich immer wieder in den Dienst der Gemeinschaft“, betonte Boquoi. „Dieses Engagement möchten wir von bofrost* als Bürger der Stadt Straelen und auch ich ganz persönlich unterstützen und wertschätzen.“

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt turnusmäßig seinen Vorgänger aus dem Baujahr 2002 und wird die Feuerwehrleute zukünftig zur Einsatzstelle bringen sowie für Jugendfeuerwehr- und Ausbildungsfahrten genutzt werden. Insgesamt verfügt die Freiwillige Feuerwehr Straelen über 14 Einsatzfahrzeuge, die im kommenden Jahr sukzessive ebenfalls auf Digitalfunk umgerüstet werden sollen. „Wir danken Herrn Boquoi für die Unterstützung der Stadt Straelen und der Freiwilligen Feuerwehr. Die damit gezeigte Wertschätzung freut insbesondere unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die regelmäßig Übungen und Begehungen bei bofrost* hier bei uns in Straelen durchführen“, bedankte sich Bürgermeister Hans-Josef Linßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Straelen wurde 1881 gegründet und hat aktuell 138 aktive Mitglieder zwischen zehn und 67 Jahren – vom bofrost*Mitarbeiter über Selbständige bis hin zum Berufsfeuerwehrmann. Sie leisten mehr als 22 Übungsabende jährlich und wurden im Jahr 2017 bereits zu 46 Einsätze gerufen.