Aktuelles 2021

Aktuelles 2021

Aktuelles im Jahr 2021

Jugendfeuerwehr - Sammelaktion für durch Hochwasser betroffene Gebiete am 03.12.2021

Die Jugendfeuerwehr Straelen hat am heutigen Samstag abermals geholfen und die - Selbsthilfeorganisation Deutscher Einsatzkräfte (SDEk) - beim Sammeln von Hilfsgütern unterstützt.

Ein kompletter LKW wurde bis unter das Dach beladen. 

Diese Hilfsgüter werden in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Deutschland und Belgien gebracht !


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Löschzug Herongen - neuer Gruppenführer Marco Schwarz

Der Löschzug Herongen hat mit Marco Schwarz seit dem 26.11.2021 einen neuen Gruppenführer. Er hat erfolgreich am Institut der Feuerwehr in Münster an einem Gruppenführer Lehrgang teilgenommen und die Prüfung bestanden. Die Beförderung zum Brandmeister erfolgt bei der nächsten Jahreshauptversammlung.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Jugendfeuerwehr - Rumänienhilfe am 27.11.2021

Die Jugendfeuerwehr Straelen hat auch in diesem Jahr wieder am 28. Lebensmittelsammelaktion der Feuerwehren für die Rumänienhilfe teilgenommen. Insgesamt konnten wir dabei. 2,5 Paletten Lebensmittelsspenden in Straelen sammeln.

Danke an alle die gespendet haben !


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Löschzug Herongen - Weihnachtsbaum zum 1.Advent am 28.11.2021

Am ersten Advent sorgten die Kameraden vom Löschzug Herongen durch das Aufstellen eines großen Tannenbaums für festliche Stimmung. Wie es sich für einen echten Feuerwehrbaum gehört, natürlich mit passender Blaulichtspitze! Danke auch an die Kinder, die den Baumschmuck so liebevoll gestaltet haben und an Familie Schwarz, die den Baum gestiftet hat.


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Gesamtwehr Straelen - erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung am 27.11.2021

Mit den heute abgenommen praktischen Prüfungen der Module 3 + 4 endete die Grundausbildung von 23 Feuerwehrfrauen und Männern.

Im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft Straelen-Wachtendonk fanden die praktischen Abschlussprüfungen in den Bereichen Brandeinsatz und technische Hilfeleistung auf den Betriebsgeländen der Fa. Georg Thissen und Fa. Gelsenleuchter statt.


Ab sofort werden die Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren Straelen und Wachtendonk ihren Feuerwehrdienst absolvieren. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement! Wir sind stolz auf euch!


Der Dank gilt in gleicher Weise den Ausbildern, die den Lehrgang zum Erfolg geführt haben. Außerdem bedanken wir uns bei den Firmen Thissen und Gelsenleuchter für die Unterstützung! (mpe)


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Löschgruppe Brüxken-Dam-Rieth - offizielle Übergabe des neuen HLF am 06.11.2021

Die Löschgruppe Brüxken-Dam-Rieth der Feuerwehr Straelen hat ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug - HLF - erhalten. Mit einer feierlichen Einsegnung durch Pfarrer Ludwig Verst wurde am 06.November 2021 das neue Einsatzfahrzeug geweiht und im Anschluss von Straelens Bürgermeister Bernd Kuse offiziell an den Leiter der Feuerwehr Thorsten Fischer und Löschgruppenführer Michael Wyers übergeben.


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Kinderfeuerwehr - neue Jugendleiterinnen

Bella Hendricks und Kerstin Krüger haben am Sonntag die Prüfung zur Jugendleiterin erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer Engagement!

Die beiden freuen sich auf weitere Unterstützung. Wer ebenfalls in der Jugendarbeit bei der Feuerwehr mitwirken möchte, kann sich gerne melden. Teilnahme an Feuerwehreinsätze oder Grundkenntnisse zur Feuerwehr sind nicht erforderlich.


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Kreis Kleve - Pressemitteilung vom 08.11.2021

Foto: © Kreis Kleve / Gottfried Evers (von links nach rechts: Landrätin Silke Gorißen, Dirk van Bebber, Marcel Aengenvoort, Mario Leupers (alle Feuerwehr Straelen), Kreisbrandmeister Reiner Gilles)


Pressemitteilung Kreis Kleve vom 008.11.2021:

Landrätin Silke Gorißen: „Sie haben den Menschen in größter Not Hoffnung gegeben.“

Die Landrätin bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Katastrophenschutz nach Unwetter Bernd. Rund 500 Menschen aus dem Kreis Kleve haben die Hilfsmaßnahmen unterstützt.

Kreis Kleve – „Orkan Kyryll“ 2007, „Pfingstunwetter Ela“ 2014 und „Sturmtief Friederike“ 2018: In den vergangenen Jahren haben heftige Starkregen- und Sturm-Wetterlagen stark zugenommen. Vom letzten „Unwetter Bernd“ Mitte Juli 2021 blieben der Kreis Kleve und der Niederrhein weitgehend verschont. Dennoch waren hunderte Helfer aus dem Kreisgebiet im Katastrophenschutz-Einsatz. Die Mitglieder der Hilfsorganisationen, Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren und Mitarbeiter der Kreisleitstelle halfen in den besonders stark betroffenen Gebieten Menschen in höchster Not.

Landrätin Silke Gorißen bedankte sich jetzt bei Vertretern der einzelnen Gruppen mit einer individuellen Urkunde für deren Einsatz in den Katastrophengebieten im Rheinland, im Bergischen Land, in der Eifel und im Ahrtal. Rund 100 Einsatzkräfte hatte der Kreis Kleve zu einem Nachmittag ins Wunderland nach Kalkar geladen. „Was Sie ohne Rücksicht auf das eigene Wohl geleistet haben, ist nicht selbstverständlich. Sie haben mit den Menschen vor Ort gesprochen, mit angepackt, ihnen geholfen und ihnen Hoffnung in dieser schweren Zeit gegeben. Dafür meinen tiefempfundenen Dank!“, sagte die Landrätin. „Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, wie es ist, dies selbst zu erleben. Wie es ist, wenn vor meiner Haustüre in wenigen Stunden aus einem kleinen Fluss ein reißender Strom wird, der Keller und Straßen überflutet, der alles mit sich reißt, Häuser beschädigt – und leider auch Menschenleben kostet. Viele von Ihnen waren vor Ort und haben das Ausmaß dieser Zerstörung selbst gesehen und erlebt.“

Insgesamt waren rund 500 Helferinnen und Helfer in den Katastrophengebieten: Kreisbrandmeister Reiner Gilles zählte 16 Freiwillige Feuerwehren mit 66 Löschzugeinheiten auf, fünf Ortsgruppen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), sechs Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), fünf Ortsvereine des Malteser Hilfsdienstes (MHD), drei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW), eine Gruppe der Johanniter Unfallhilfe (JUH) sowie Kräfte vom „International Search-and-Rescue“ (I.S.A.R.) Germany.

Hinzu kommen viele Einzelpersonen, Firmen und spontane Gruppen. Viele von ihnen haben sich vor Ort im Kreis Kleve eingebracht, die Hilfe organisatorisch unterstützt, Geräte und Fahrzeuge bereitgestellt oder auch Lebensmittel-, Sach- und Geldspenden geleistet. Allein für die Lagerung der Sachspenden hatte der Kreis Kleve eine rund 2.000 Quadratmeter große Halle am Airport Niederrhein gemietet.

Die Landrätin überbrachte zudem den Dank des Innenministeriums des Landes Rheinland-Pfalz, vom Deutschen Landkreistag, vom Landkreistag NRW, vom Kreis Euskirchen, von der Stadt Erkrath, von der Stadt Hilden, der Stadt Wuppertal sowie von NRW-Innenminister Herbert Reul. Er betonte in seinem Anschreiben die Bedeutung der Arbeitgeber und Firmenchefs, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die ehrenamtliche Arbeit freigestellt hatten. Viele verzichteten zudem auf den finanziellen Ausgleich dafür. „In einer Situation wie dieser wird wieder einmal deutlich, dass Sie mit Ihren Unternehmen für das Ehrenamt im Katastrophenschutz unverzichtbar sind.“ Diesem Dank schloss sich Silke Gorißen gerne an.

Die Landrätin erinnerte exemplarisch an einige Einsätze, die die große Bandbreite und den zeitlichen Umfang der Unterstützung aus dem Kreis Kleve deutlich machen:

* Kräfte der Löschzüge arbeiteten in der Bezirksbereitschaft mit.

* Ein Hochleistungs-Wasser-Förderungs-Modul aus Emmerich am Rhein war in Langenfeld (Rheinland) zum Abpumpen von Wasser im Einsatz.

* Die DLRG war maßgeblich im Wasserrettungszug in Erftstadt und im Bergischen Land im Einsatz. Aufgaben waren unter anderem Menschenrettung, Bergen von Sachgütern, Pegelmessung und technische Hilfeleistung.

* DRK und MHD errichteten und unterhielten einen Betreuungsplatz in Essen. Allein dazu waren 18 Fahrzeuge angerückt - darunter vier LKW. Zu den Aufgaben gehörten Leitungsaufgaben, die Betreuung Evakuierter, medizinische Versorgung, Verpflegung und Logistik.

* DRK, JUH und MHD waren bei der Evakuierung eines Pflegeheims in Wassenberg mit neun Fahrzeugen vor Ort.

* Die Feuerwehr Kranenburg stellte zwei geländegängige Motorräder für Erkundung und Meldung in Erkrath und Ahrweiler.

* Am Kieswerk Grotendonk in Kevelaer füllten Helfer ca. 14.000 Sandsäcke, die anschließend ins Katastrophengebiet gefahren haben. Das THW war maßgeblich beteiligt, unterstützt von der Feuerwehr und Firmen aus dem Kreis Kleve.

* Ein Wechsellader-Fahrzeug aus dem Kreisgebiet half zur Unterstützung der Feuerwehr Mühlheim (Ruhr) bei der Trinkwasser-Notversorgung im Ahrtal. Das WLF des Kreises Kleve mit Allrad-Antrieb eignet sich hervorragend für Transport von Trinkwasser-Containern in unwegsamen Gebiet.

* Leitstellen-Disponenten waren zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in Euskirchen im Einsatz.

* Kräfte von DRK, DLRG, MHD, JUH, der Feuerwehren, Jugendfeuerwehr und der Einsatzleitwagen-2-Bedienmannschaft haben Sachspenden gesichtet, sortiert, gepackt und für den Transport in die Katastrophengebiete vorbereitet.

Bei Kaffee und Kuchen hatten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, sich über die Einsätze auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Quelle: www.kreis-kleve.de

Feuerwehr Straelen - Lehrgang Maschinist

Am vergangenen Samstag haben Markus Schoofs (Löschgruppe Brüxken-Dam-Rieth) und Philipp Stienen (Löschgruppe Auwelt-Holt-Vorst) erfolgreich die Prüfung zum Maschinisten im Kreisfeuerwehrgerätehaus in Goch bestanden.

Nach 35 Unterrichtseinheiten wurde in dem Maschinisten-Lehrgang fachgerechte Umgang mit techn. Gerät - wie Pumpen und Aggregate - gelehrt und praktisch geübt.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung!

 Bilder/Fotos: Copyright Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Modulausbildung techn.Hilfeleistung

Zur Zeit findet die Modulausbildung der Freiwillige Feuerwehr Straelen und Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall statt.

Neu in diesem Jahr war es, dass wir das erste Mal zu Gast bei der Firma Georg Thissen waren. Die Firma Georg Thissen hat in diesem Jahr das Abschleppunternehmen Bollen übernommen und hat sich bereiterklärt, uns als Partner für die Ausbildung in diesem Bereich weiterhin zu unterstützen.

Dafür sagen wir recht herzlichen Dank!


Bilder/Fotos: Copyright Feuerwehr Straelen

Löschzug Herongen - Lehrgang Atemschutz

Am vergangenen Donnerstag - 30.09.2021 - wurde im Kreisfeuerwehrgerätehaus Goch wieder die Prüfungen zum Atemschutzgeräteträger abgenommen.

Wir gratulieren Florian Koppers vom Löschzug Herongen zur bestandenen Prüfung !


Bilder/Fotos: Copyright Feuerwehr Straelen

Löschzug Straelen - neuer Gruppenführer Dominik Peeters

Der Löschzug Straelen hat mit Dominik Peeters einen neuen Gruppenführer. Er hat erfolgreich am Institut der Feuerwehr in Münster an einem Gruppenführer Lehrgang teilgenommen und die Prüfung bestanden. Die Beförderung zum Brandmeister erfolgt bei der nächsten Jahreshauptversammlung.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!


Bilder/Fotos: Copyright Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Lehrgang Funk

Am vergangenen Mittwoch - 22.09.2021 - standen nach 4 wöchigem Lehrgang die Prüfungen im Sprechfunker an. Wir gratulieren Jos Tellegen (Löschzug Straelen / links) und Max Schäfer (Löschzug Straelen / rechts) zur bestandenen Prüfung.

Auch im nächsten Jahr beginnt wieder eine Grundausbildung. Interessierte können sich gerne per Email oder Telefon bei uns melden.


Bilder/Fotos: Copyright Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Lehrgang Truppführer

Am vergangenen Dienstag - 21.09.2021 - haben Alex van Wickeren (Löschgruppe Brüxken-Dam-Rieth / Links), Christoph Broeckmann (Löschgruppe Auwel-Holt-Vorst / Mitte) und Lars Fischer (Löschzug Herongen / rechts) erfolgreich die Prüfung zum Truppführer bestanden.

Auch im nächsten Jahr beginnt wieder eine Grundausbildung. Interessierte können sich gerne per Email oder Telefon bei uns melden. 


Copyright Bilder/Fotos: Harald Nülle / DFV 

Jugendfeuerwehr Straelen - Delegiertentag in Emmerich

Am Samstag, den 11.09.2021, fand der Delegiertentag der Jugendfeuerwehr Kreis Kleve statt. Gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Straelen, reiste eine kleine Abordnung aus Straelen nach Emmerich, um an der Abstimmung im Stadttheater teilzunehmen und so aktiv an der Zusammensetzung des neuen Vorstandes mitzuwirken.


Dem Feuerwehrnachwuchs steht als 2. Vorsitzender des Jugendfeuerwehrverbandes Kreis Kleve nun Thomas Weirich vom Löschzug Herongen vor, der taggleich ins Amt gewählt wurde.

Wir gratulieren herzlich zur Besetzung dieser neuen verantwortungsvollen Position. Auch allen anderen an diesem Tag geehrten Feuerwehrkameraden gilt unser Glückwunsch.


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen 

Löschzug Straelen - Erfolgreiche Teilnahme Maschinisten Lehrgang

Am vergangenen Samstag, 11.09.2021, haben Hannah Jacobs und Philipp Hartmann vom Löschzug Straelen erfolgreich die Prüfung zum Maschinisten im Kreisfeuerwehrgerätehaus in Goch bestanden.

Nach 35 Unterrichtseinheiten wurde in dem Maschinisten-Lehrgang fachgerechte Umgang mit techn. Gerät - wie Pumpen und Aggregate - gelehrt und praktisch geübt.

Wir gratulieren Hannah und Philipp herzlich zur bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen 

Jugendfeuerwehr - Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 1

Am gestrigen Montag (06.09.2021) konnten wir erfolgreich in der Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Straelen die Jugendflamme 1 abnehmen. Die Jugendflamme ist ein in drei Stufen gegliederter Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Wehrführer Thorsten Fischer (1.v.l.) freute sich gemeinsam mit dem Stadtjugendwart Dirk von Bebber (2.v.r.) und stellv. Stadtjugendwart Adrian Lasczok (1.v.r) über die erfolgreiche Teilnahme aller Kinder. Die Auszeichnung erfolgt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen 

Ehrung Thorsten Fischer - Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Kleve in Rees

Auf Vorschlag des Kreisfeuerwehrverbandes NRW wurde unser Wehrführer Thorsten Fischer am Samstag den 04.09.2021 mit der zweithöchsten Auszeichnung der Feuerwehr - dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber - ausgezeichnet. Im Beisein von Landrätin Silke Gorißen nahm Kreisbrandmeister Reiner Gilles die Ehrung anlässlich des Delegiertentages des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve vor.

Wir gratulieren Thorsten ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung, mit der nicht nur mehr als 27 Jahre aktiver Einsatz für den Brandschutz geehrt werden, sondern auch sein stetiges Engagement für die Modernisierung, Weiterentwicklung der Feuerwehr Straelen, sowie die überörtliche Hilfe in Krisengebiete über den Kreis hinaus.

Der Geehrte bedankt sich bei allen Kamerad/innen, sowie den Kolleg/innen aus dem Kreis, für die gute Zusammenarbeit!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Ehrungen und Beförderungen 2020

Ehre, wem Ehre gebührt - Ursprünglich hätte die Beförderung, Ehrung und Verabschiedung verdienter Mitglieder, die sich über längere Zeit für die Freiwillige Feuerwehr Straelen eingesetzt haben, bereits im November des Vorjahres vorgenommen werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies jedoch zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Verleihung der Funktionsabzeichen und Ehrung für die Verdienste um das Feuerlöschwesen wurde nun am vergangenen Mittwoch in der bofrost*HALLE in Straelen nachgeholt. Wir gratulieren allen Mitgliedern der Feuerwehr Straelen zu ihren jeweiligen neuen Dienstgraden/Ehrenzeichen und bedanken uns ganz herzlich für das nicht nachlassende Engagement auch in herausfordernden Zeiten!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Kinderfeuerwehr - Kinderfeuerwehr erhält Spielepaket des Landes NRW

Corona hat die Übergabe der Gründungsgeschenke des Landes NRW an die Kinderfeuerwehr Straelen zwar verzögert, die Freude des Nachwuchses jedoch keinesfalls geschmälert. Passend zum 1. Übungsabend nach der großen Zwangspause erhielten die Kinder ein prall gefülltes Überraschungspaket, dessen Inhalt mit Sicherheit bei den nächsten Treffen bespielt wird. Der Landesregierung ist es ein Anliegen, die Kinderfeuerwehren zu unterstützen, da sie durch ihre Arbeit einen bedeutenden Beitrag für unsere Zukunft leisten.

Betreuer und Feuerwehrkinder sagen herzlich „Dankeschön“.


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Löschzug Herongen - Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" in Goch

Drei Wochen Lehrgang zum Umgang mit Pumpen liegen hinter den Teilnehmern. Wir gratulieren Jens Fischer ( Löschzug Herongen ) herzlich zur bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung! 


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Teilnahme ABC-Lehrgang in Goch

In den vergangenen 7 Wochen haben Hendrik Hormann vom Löschzug Straelen und Jens Fischer vom Löschzug Herongen am ABC-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve  teilgenommen. In über 70 Stunden wurde hier den Kameraden alles über A - Atomare, B - Biologische und C -Chemische Gefahrenstoffe vermittelt. Beide haben am 29.05. erfolgreich am Kreisfeuerwehrgerätehaus in Goch die Prüfung bestanden.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!



Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Feuerwehr Straelen - Nachruf Ehrenstadtbrandmeister Heinz Gastens 


Löschzug Straelen - neuer Gruppenführer Tobias Maghs

Der Löschzug Straelen hat mit Tobias Maghs einen neuen Gruppenführer. Er hat erfolgreich am Institut der Feuerwehr in Münster an einem Gruppenführer Lehrgang teilgenommen und die Prüfung bestanden. In dieser Funktion ist er verantwortlich beim Dienst und auch im Einsatz für sein Team. Die Beförderung wird in Kürze vom Unterbrandmeister zum Brandmeister ausgesprochen.

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!


Copyright Bilder/Fotos: Feuerwehr Straelen

Grundausbildung der Feuerwehr Straelen und Wachtendonk - Modul 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen

Zu den Voraussetzungen, um bei der Feuerwehr tatkräftig zum Einsatz zu kommen, gehört eine fundierte Ausbildung. Begonnen wird diese immer mit der Grundausbildung, die in 4 Modulen gegliedert und in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 geregelt ist. 

Gleich 19 Feuerwehr-Anwärter legten am 18.05. und 20.05.2021 ihre erste Prüfung erfolgreich ab.

Wir freuen uns , dass alle die Modulausbildung 1 und 2 erfolgreich beendet haben und nun ihre Einsatzabteilungen in Wachtendonk und Straelen unterstützen können. 


(Fotos: © Feuerwehr Straelen)

Kinder- und Jugendfeuerwehr - Ergebnisse der Kreativaktion

Heute zeigen wir euch eine Collage der Ergebnisse der aktuellen Kreativaktion unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ganz herzlichen Dank an die DU BIST WERTVOLL STIFTUNG und Stabilo Deutschland für die tolle Kreativbox. Mit den enthaltenen Stiften hat unser Feuerwehrnachwuchs die Feuerwehr der Zukunft in Szene gesetzt. Wir finden die Ergebnisse super! Löschroboter, Löschdrohnen und Co - was heute noch als fantasievoll angesehen wird, ist vielleicht künftig tatsächlich ein Standard bei der Feuerwehr? Vielleicht waren hier die Ingenieure und Techniker der Zukunft am Werk?!


(Fotos: © Feuerwehr Straelen)

Kinderfinder Aufkleber - Kinder sind unsere Zukunft, die es zu schützen gilt !

Aus Angst vor Rauch und Feuer verstecken sie sich oft in Ecken und unter Tischen. Helft der Feuerwehr, indem ihr Kinderzimmer mit dem Kinderfinder-Aufkleber kennzeichnet!

Eltern können diese kostenlos unter post[@]feuerwehr-straelen.de anfordern.

Ihre Feuerwehr Straelen


(Fotos: © Feuerwehr Straelen )

Tag des Notrufs 112 am 11.2.

Am 11.2. findet europaweit der Tag des Notrufs statt. Das Datum geht zurück auf die Nummer. 112 

Auch wir möchten dieses Datum zum Anlass nehmen, noch einmal ausdrücklich auf die Notfallnummer ‚112’ hinzuweisen.

Im Falle eines Notrufs wählen Sie, egal ob im Inland oder europäischen Ausland, die ‚112’. Diese Nummer gilt in 44 Ländern und ist europaweit kostenlos. Sollten Sie sich verwählt haben, bleiben Sie bitte in der Leitung und klären den Irrtum auf. Was viele nicht wissen, Einsatzstellen orten Mobiltelefone, über die ein Notruf abgesetzt wurde. Verwählt, nicht schlimm, aber melden Sie dies, damit der Rettungswagen nicht vergebens losgeschickt und an anderer Stelle benötigt wird. In NRW trifft der Rettungswagen in der Regel innerhalb von 8-12 Minuten ein.

Wer einen Notruf tätigt, sollte die Einsatzleitstelle mit allen notwendigen Informationen versorgen. Merken Sie sich dazu die 5 W's:

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Welche Verletzungen liegen vor?

Wie viele Personen sind betroffen?

Wer meldet?

Warten Sie bitte auf Rückfragen. Erst wenn Ihr Gesprächspartner angibt, über alle Informationen zu verfügen, können Sie auflegen! Die Leitstelle informiert (abhängig von der Sachlage) Polizei, Rettungsdienste oder die Feuerwehr.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Nummer nicht wählen müssen. Falls doch, bewahren Sie Ruhe und denken Sie an die 112!

Ihre Feuerwehr Straelen


Foto: © Feuerwehr Straelen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.