Aktuelles aus dem Jahr 2018
CDU Fraktion Straelen bedankt sich
29.08.2018 www.cdu-straelen.de - CDU Fraktion Straelen bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Straelen
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Straelen arbeiteten beim Waldbrand in Herongen – eine etwa 50.000 Quadratmeter große Fläche brannte am vergangenen Wochenende – unter schwierigsten Bedingungen im Dauereinsatz. Am Dienstagabend wurden die letzten Brandnester gelöscht und am Freitagnachmittag wurde das letzte Schlauchmaterial, das präventiv im Bereich der Brandfläche verblieben war, wieder entfernt. Damit endete ein großer Einsatz, der den Feuerwehrleuten viel abverlangt hat, erfolgreich. Wir, die CDU Fraktion Straelen, sind sehr froh, dass die Feuerwehrleute ihre hohe, persönliche Einsatzbereitschaft, ihr großes, technisches Wissen und ihren Mut für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zur Verfügung gestellt haben. Für das überaus vorbildliche und ausschließlich im Ehrenamt erbrachte Engagement haben wir uns deshalb bei der Wehrleitung der Straelener Feuerwehr bedankt.
(auf dem Foto von links nach rechts: Michael Wyers/Löschgruppenführer Brüxken-Dam-Rieth, Annemarie Fleuth, Andre Teeuwen, Marcel Fackendahl/stellv. Zugführer Herongen, Wolfgang Klette, Franz-Josef Lemmen, Thorsten Fischer,Wehrführer, Markus Leuker, stellv. Wehrführer)
Löschzug Herongen - Adventsfeier
Letzten Sonntag fand wie jedes Jahr die Adventsfeier des Löschzug Herongen statt. Der Baum wurde durch die Kameraden vor dem Gerätehaus geschmückt und anschließend wurde in gemütlicher Stimmung der Nachmittag mit den Familien im Gerätehaus verbracht.
Jugendfeuerwehr - Jahresabschluss 2018
Jugendfeuerwehr - Heute zum Jahresabschluss sind die 10 bis 13jährigen bei SUPERFLY in Duisburg. Trampolin uvm. bis zum abwinken
Auch die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr hat heute ihren Jahresabschluss. Nach 2 Runden Lasertack ging es zum Bowling. Später werden sich die beiden Gruppen zum gemeinsamen Essen treffen.
St. Martin in Straelen
Bei den St. Martinszügen in allen Ortschaften waren insgesamt rund 100 Feuerwehrleute (inkl. Ehrenkameraden und Jugendfeuerwehr) zur Unterstützung dabei. Auch bei diesem Ehrenamt helfen wir gerne.
Jugendfeuerwehr - Spende Freie Wähler
JUGENDFEUERWEHR - Gestern Abend nahm der Leiter der Feuerwehr Straelen Thorsten Fischer und der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Weirich von den Freien Wählern eine Geldspende von 200 EUR für die Jugendfeuerwehr entgegen.
Wir sagen vielen Dank!
Löschzug Straelen - Schulung Software Fireboard
LZ STRAELEN - Heute fand eine Schulung durch Andreas Thelosen in die Einsatzführungssoftware Fireboard statt.
Übergabe neuer Einsatzleitwagen ELW
Am heutige 8. November 2018 wurde an die Feuerwehr Straelen unser neuen ELW bei der Firma GSF Sonderfahrzeugbau in Twist übergeben und abgeholt.
Grundausbildung Feuerwehr Straelen - Wachtendonk - Geldern
Heute haben 17 neue Feuerwehrfrauen und - Männer die Prüfung zur Grundausbildung abgelegt. Damit ist der Grundstein gelegt, täglich für die Bevölkerung jederzeit da zu sein... und das rein ehrenamtlich. Die Wehrführer Sebastian Kretz (Wachtendonk) und Thorsten Fischer (Straelen) freuen sich über die Unterstützung!
Wer Interesse hat... nächstes Jahr nach den Sommerferien startet der nächste Lehrgang.
Ausbildungsmesse in der bofrost*HALLE
Wir stehen Euch heute in der bofrost*Halle für alle Fragen zum Rettungsdienst und Feuerwehr zur Verfügung. Natürlich sind auch alle herzlich Willkommen, die Fragen oder Interesse zur Freiwilligen Feuerwehr haben.
Löschzug Straelen - Übung bei der Firma Renkes
LZ Straelen - Übung technische Hilfeleistung Person unter Wassertank eingeklemmt. Vielen Dank bei der Firma Frank Renkes für die Unterstützung.
Fortbildung Atemschutz 2018
A = Atemschutzgeräteträger .... die Feuerwehrleute mit dieser Kennzeichnung auf dem Helm gehen bis in den Gefahrenbereich! Die Ausbildung ist umfangreich, aber die Weiterbildung unverzichtbar. Erfahrungen und Spezialisierungen werden in einem 3tägigen Spezialseminar auf Stadtebene trainiert. Dies ist das 2. Seminar in diesem Jahr.
Jugendfeuerwehr - Leistungsspange in Hilchenbach
JUGENDFEUERWEHR - Erstmalig seit bestehen der Jugendfeuerwehr in Straelen haben heute unsere Jungs in Hilchenbach die Prüfung der Leistungsspange erfolgreich bestanden. Das ist die höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr und sind megastolz auf unseren Nachwuchs.
Als nächster grosser Schritt steht der Wechsel in die Einsatzabteilung an.
Kreis-SPD dankt der Feuerwehr Straelen
Der Waldbrand in Straelen am ersten Augustwochenende war auch für erfahrene Feuerwehrleute ein nicht alltäglicher Einsatz. SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks, Norbert Killewald (Vorsitzender SPD Kreis Kleve) und Joachim Meyer (Vorsitzender SPD Straelen) besuchten die Freiwillige Feuerwehr Straelen am Standort Herongen, um sich dort bei den am Einsatz beteiligten Kräften zu bedanken und sich von den Geschehnissen berichten zu lassen. Bei den eindrücklichen Schilderungen zeigte sich, dass vor allem die gut funktionierende Kreis- und Landesgrenzen überschreitende Zusammenarbeit verhinderte, dass der Brand noch wesentlich schlimmere Auswirkungen gehabt hat. Die Feuerwehrleute regten an, dass auch der Kreis Kleve ein schlüssiges Konzept für vergleichbare Großschadensfälle erarbeitet, damit künftig ein noch schnelleres Handeln möglich ist.
„Es ist nicht auszuschließen, dass dieser heiße und trockene Sommer nur der erste von vielen in den kommenden Jahren gewesen ist. Somit steigt die Gefahr, dass wir es zukünftig häufiger mit Wald- oder Flächenbränden zu tun haben werden. Ein Handbuch, in welchem zum Beispiel auf den ersten Blick ersichtlich ist, welche Unternehmen oder Privatleute Hilfsmittel schnell und unbürokratisch zur Verfügung stellen können, ist ein wichtiger Schritt, um den Einsatzkräften die Arbeit zu erleichtern und potentiell verheerende Brände im Keim zu ersticken“, so Hendricks.
Foto: Lena Maria Wagner
Quelle: https://www.barbara-hendricks.de / Sep 13, 2018 | Newsletter, Wahlkreis aktuell
Warntag NRW am Donnerstag 06. September 2018 um 10 Uhr
Presseinformation des Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen
Warntag NRW - Was ist das?
Alles rund um das Thema „Warnungen“ erfahren Sie auch beim landesweiten Warntag. Er wird jährlich stattfinden. Im September ist Premiere.
Am 6. September 2018 findet zum ersten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden in ganz Nordrhein-Westfalen sämtliche Warnmittel erprobt. Um 10 Uhr werden zeitgleich in allen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise Sirenen. Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird landesweit eine Probewarnmeldung versendet. Außerdem wird es Lautsprecherdurchsagen aus Warnfahrzeugen geben.
Ziel ist es, die Bevölkerung für das Themenfeld „Warnung“ zu sensibilisieren und ihnen Informationen und Tipps zu geben, damit sie im Ernstfall richtig reagieren und sich selbst helfen können. Bereits im Vorfeld des Warntages werden das NRW-Innenministerium und die Kommunen in NRW umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihre Bedeutung informieren.
Der landesweite Warntag soll künftig jährlich an jedem ersten Donnerstag im September stattfinden. Unterschiedliche Ereignisse der letzten Jahre (Unwetter, Großbrände etc.) haben gezeigt, dass sich die Menschen oftmals nicht ausreichend gewarnt und informiert gefühlt haben. Vielen war gar nicht klar, welche Warnmittel es gibt, was die Warnsignale bedeuten und wie sie sich verhalten sollen.
Durch den landesweiten Warntag soll das Thema Warnung wieder mehr ins Bewusstsein gerückt und die Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gestärkt werden.
Zum ersten landesweiten Warntag am 6. September sind zum Beispiel folgende Aktionen geplant:
•landesweiter zeitgleicher Sirenenprobealarm um 10.00 Uhr
•landesweite Probewarnmeldung über die Warn-App NINA
•Testwarnungen durch Lautsprecherfahrzeuge
Löschzug Herongen - Kirmes in Herongen
LZ HERONGEN - Als Mitglied der Geselligen Vereine Herongen e.V. sind auch die Kameraden des Löschzuges, die Heronger Kids der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung bei der Kirmes beteiligt. Die Kameraden der Löschgruppe Brüxken unterstützen bei der Sperrung des Dorfbereiches.
Jugendfeuerwehr - Delegiertentag
JUGENDFEUERWEHR - heute zur Delegiertentagung des Kreis Kleve in Kranenburg ... da sieht man, wie gross der Kreis Kleve ist... 52 km bis hierhin... und gleich zum Geheimtipp Eisdiele in Kranenburg-Nütterden. Thomas Weirich vom LZ Herongen ist nun ein Teil des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr.
Löschzug Herongen - Arbeiten am Gerätehaus
LZ Herongen - Zeit des Verschönerns .... Terrasse gerade in Wartezone, dann mal vorne weiter machen... neuer Anstrich von Tore und Schriftzug in Eigenleistung, umräumen in der Halle ... und schon strahlt das Feuerwehrhaus in einem ganz anderen (Abend)licht.
Löschzug Herongen - Bewässerung Teich
LZ HERONGEN- Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, leiden auch die Fische im Teich. Auf Anfrage von der Stadt, haben sich direkt ein paar Kameraden von der Feuerwehr bereit erklärt, den Teich mit Sauerstoff zu bereichern.
Bewässerrung von Bäumen nach anhaltener Trockenheit
STRAELEN - 23. Juli 2018 - die Trockenheit lässt die Bäume auch bei uns leiden. Bürgermeister Hans-Josef Linssen fragte daher um Unterstützung bei der Bewässerung an. Prompt haben sich einige Ehrenamtler der Feuerwehr bereit erklärt, bei der Bewässerung zu unterstützen.
Auch für Aufgaben ausserhalb der üblichen Einsätze suchen wir für unsere Unterstützungsabteilung Mitglieder.
Löschzug Herongen - Übung Feuerwehr Leuth
LZ Herongen - Am Samstagabend war der Löschzug zu einer Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Leuth und dem Roten Kreuz eingeladen. Simuliert war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Nach Abschluss der Übung fand bei Grillwurst noch ein reger Austausch zwischen den Beteiligten statt.
Löschzug Herongen - Ausflug nach Zeil am Main
LZ Herongen - Dieses Wochenende ist der Löschzug Herongen mit den Partnerinnen bei der befreundeten Feuerwehr zum 150jährigen Jubiläum. Bei besten Wetter wird heute am Festumzug teilgenommen.
Übungswochenende am IdF Münster
Am Wochenende waren 35 Feuerwehrleute auf dem Übungsgelände IdF Münster-Handorf. Bei diversen Kleinübungen und einer grossen Abschlussübung wurden an Fertigkeiten und Vorgehensweisen gefeilt. Insbesondere die Zugübergreifende Zusammenarbeit wurden gefördert.
Die Übernachtung erfolgte am nahe gelegenen Zeltplatz, abends wurde gemeinschaftlich das WM-Spiel in der Heldenhalle am Institut der Feuerwehr geschaut.
Fortbildung Atemschutz 2018
Für dieses Jahr haben wir uns ein Spezialtraining für die Atemschutzgeräteträger aller Löschzüge vorgenommen. Am vergangenen Wochenende fand dies für die erste Gruppe statt. Ziel ist es, die Selbstsicherheit für die "brenzlige" Lage weiter zu verbessern. Nichts geht über ein gutes Training. Die Teilnehmer waren hoch begeistert und freuen sich bereits auf eine Fortsetzung.
Löschzug Herongen - Orientierungslauf in Kervenheim
LZ Herongen - heute sind wir beim Orientierungslauf der Feuerwehr #KevelaerLZKervenheim . Hier zusammen mit unseren Spezialfahrzeuge mit der #FeuerwehrKleve. 10 Km mit 10 Geschicklichkeitsspiele.
Ehrenabteilung - Frühschoppen
Heute morgen traf sich Wehrführer Thorsten Fischer und Ingo Leukers, Mitglied der neuen Unterstützungsabteilung, mit der Ehrenabteilung der Gesamtwehr zum Frühschoppen. Dabei wurde eine zukünftige, über alle Löschzüge hinweg, gemeinsame Aktivität besprochen.
Die Ehrenabteilung besteht aus 50 ehemaligen Feuerwehrkameraden, die sich im sogenannten Ruhestand befinden und immer noch ein wichtiger Teil der Feuerwehr sind.
Löschzug Herongen - Dorfolympiade SV Herongen
LZ Herongen - Bei der heutigen Dorfolympiade des SV Herongen haben die Youngster des Löschzuges den 3. Platz erreicht! Herzlichen Glückwunsch!
Jugendfeuerwehr - Klettern
JUGENDFEUERWEHR - heute war mal wieder Geschicklichkeitsübung angesagt. Klettern kann jeder? Vielleicht, aber dennoch gibt es viel zu lernen. Runter von der Couch, auf und etwas neues probieren.
Löschzug Herongen - Übung bei der Feuerwehr Krefeld
LZ HERONGEN - Der heutige Übungsabend fand an der Hauptwache der Feuerwehr Krefeld statt.
Vorgefunden haben wir einen verunfallten PKW in einer Grube mit einer eingeklemmten Person. Über die Steckleiter sind die Trupps zum verunfallten PKW vorgegangen um die verletzte Person zu bergen.
Im Anschluss an die Übung wurde die neue Hauptwache der Feuerwehr Krefeld besichtigt.
Jugendfeuerwehr - Berufsfeuerwehrtag 2018
JUGENDFEUERWEHR - Heute findet der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Die Kids sind 24 Stunden im Dienst, wie in einer realen Feuerwehr. Es werden Übungen und viele verschiedene Einsätze abgearbeitet.
++ 24/7 Ehrenamtlich für Sie! Wir für Ihre Sicherheit ++
Löschzug Herongen - Partnerschaft Feuerwehr Zeil am Main
LZ HERONGEN - Eine Abordnung des Löschzuges Herongen war am vergangenen Freitag in Zeil am Main. Dort wurde u.a. eine Patenschaft zwischen den Löschzügen besiegelt.
Löschgruppe Brüxken - Jahreshauptversammlung
Mitte Januar trafen sich die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Straelen, Löschgruppe Brüxken-Dam-Rieth zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Rübenkeller“ in Brüxken. Löschgruppenführer Michael Wyers konnte wieder einmal fast alle aktive Kameraden und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie den Leiter der Feuerwehr Thorsten Fischer begrüßen.
Im Anschluss an die Begrüßung wurde zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren eine Gedenkminute eingelegt. Schriftführer Stefan Liesen las den Tätigkeitsbericht vor. Im Jahr 2016 wurde die Wehr zu insgesamt 24 Einsätzen gerufen. Darunter 9 Brände, 9 Brandmeldealarme, 2 Verkehrsunfälle und 4 techn. Hilfeleistungen. Nach erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Lehrgängen wurden Yannick Teeuwen, Andreas Koppers und Alex van Wickeren zum Feuerwehrmann, Markus Schoofs zum Unterbrandmeister und Tobias Weyers zum Brandmeister befördert. Andre Teeuwen erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft und Joachim Boysen das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft. Das Sonderzeichen in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Heinrich Angenendt und Matthias Hünnekens.
Aktuell üben 27 Kameraden den aktiven Dienst in der Feuerwehr aus. Der Ehrenabteilung gehören insgesamt 11 Kameraden an. Johannes Venten zeigte in seinem Jahresbericht die vielen Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung auf.
Das kommende Jahr 2018 und auch noch das Jahr 2019 werden für die Feuerwehr Brüxken-Dam-Rieth zwei ganz besondere Jahre da sich die Kameraden auf ein neues Gerätehaus freuen.
Kreis Kleve - Sirenen-Probealarm am Samstag 6. Januar 2018
Pressemitteilung Kreis Kleve vom 02.01.2018 - Insgesamt drei Warntöne / Nächster Termin: Samstag, 06.01.2018:
„Entwarnungston“
Jeden ersten Samstag im Monat Sirenen-Probealarm mit wechselnden Warntönen
Kreis Kleve – Am Samstag, 06.01.2018, werden alle digital gesteuerten Sirenen im Kreis Kleve um 12.00 Uhr den Sirenenton „Entwarnung“ ertönen lassen. Wenn eine Gefahrensituation vorüber ist, wird die Bevölkerung mit diesem einminütigen Dauerton entwarnt. Damit sich dieser und auch die beiden anderen Sirenentöne „Warnung der Bevölkerung“ und „Brand-/Feueralarm“ einprägen, lassen die digital angesteuerten Sirenen kreisweit jeden ersten Samstag im Monat wechselweise einen der drei Sirenenwarntöne hören. Auf digitale Alarmierung umgestellt wurden Sirenen in Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kalkar, Kerken, Straelen, Wallfahrtsstadt Kevelaer und Weeze. In den anderen Städten und Gemeinden im Kreis Kleve werden die Sirenen noch analog angesteuert. Hier werden die Sirenen die wechselnden Warntöne nicht aufnehmen.
Der Kreis Kleve empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung der kostenlosen NINA-App für Smartphones, sozusagen als Sirene für die Hand- und Hosentasche. Es handelt sich um die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). NINA warnt deutschlandweit und standortbezogen vor Gefahren, wie zum Beispiel Hochwasser, Sturm oder anderen Ereignissen. Die NINA-App gibt es im App-Store und in Google Play. Wer Sirenentöne anhören möchte, kann dies auch auf der Internetseite des Kreises Kleve unter www.kreis-kleve.de/NINA und www.kreis-kleve.de/sirenenton.
Löschzug Straelen - Straelener feiern „Live-Party-Marathon“ mit ihrer Feuerwehr
STRAELEN Am vergangenen Samstag feierte der Lz. Stadt der Feuerwehr Straelen in der bofrost*HALLE die 10. Jubiläumsauflage der Blaulicht-Nacht. In ein flackerndes blaues Licht war die bofrost*Halle am Samstagabend getaucht. Denn passend zum Namen der Veranstaltung hatten die Feuerwehrleute viele blaue Lichter in der Halle aufgestellt, und machten so den Namen zum Programm.
Vor 10 Jahren wurde das traditionelle Winterfest der Feuerwehr Straelen durch ein neues Veranstaltungskonzept in die Blaulicht-Nacht umbenannt. Damals ahnten die Straelener Wehrleute noch nicht, dass sie mit dieser Entscheidung die Weichen für eine der beliebtesten Partyveranstaltungen in Straelen stellten, die mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und Publikumsmagnet geworden ist. Selbst aus den benachbarten Niederlanden finden immer mehr Besucher den Weg zur Blaulicht-Nacht.
Die 10. Blaulicht-Nacht stand unter dem Motto Live-Party-Marathon. Zum Jubiläum wurden die zwei TOP-Coverbands „TREASURE“ und „PLAN-B“ verpflichtet, die im Wechsel ein energiegeladenes Hitfeuerwerk niederbrannten und die wütige Partymeute in der prall gefüllten bofrost*Halle zum Tanzen animierten. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte im Anschluss noch zu den Beats der dance-sensation.de DJs weiter feiern.
„Wir hatten einen tollen Publikumsmix und sind begeistert, das Alt und Jung gleichermaßen auf der Blaulicht-Nacht friedlich feiern, und zusammen durch die Nacht tanzen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Gäste uns nun schon seit 10 Jahren treu sind und unterstützen. Wenn man so ein tolles Feedback bekommt, ist das eigentlich der schönste Lohn für all die Arbeit, die wir in unsere Blaulicht-Nacht hineinstecken.“ freute sich Marco Peters, vom Orga -Team der Blaulicht-Nacht.
Auch im „EX-Bereich“ gab es dieses Jahr wieder eine Menge zu tun. Die Feuerwehr hatte dieses Jahr neue EXtails kreiert. So konnte man sich am „Löschwasser“, oder am „Schnellangriff“ versuchen. Extra für die Veranstaltung wurde der Jubiläums-Shot „Brandlöscher“ gebrannt und den Besuchern auf besonderen Tablets als Löschgruppe kredenzt. „Ohne die Unterstützung unserer Freundinnen und Frauen wäre unser „EX-Bereich“ gar nicht möglich“, lobte Michael Eickens die vielen Helferinnen, die hinter der Theke fleißig mit anpackten. Zu jedem EXtail gab es zudem bunte Knicklichter, aus denen die Besucher den unterschiedlichsten Köperschmuck bastelten, und die so für viel Spaß sorgten.
„Wie in jedem Jahr mussten sich alle Kameraden am guten Gelingen des Abends beteiligen und unterschiedliche Dienste übernehmen, zum Beispiel Losverkauf oder Kassendienst. Darüber hinaus mussten wir natürlich auch unserer Pflichtaufgabe gerecht werden und den Brandschutz im Stadtgebiet sicherstellen“, erläuterte Markus Leuker, Zugführer des Löschzuges Straelen.
Sehr beeindruckend war auch die riesige Tombola. Die Preise wurden der Feuerwehr von Straelener Unternehmen zur Verfügung gestellt. „Wir sind sehr froh und stolz, dass uns die Unternehmen aus Straelen schon seit so vielen Jahren unterstützen. Das ist bei Weitem nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür“, betonte Leuker.
Neben der Tombola gab es auch wieder die Hauptverlosung mit 19 wertvollen Preisen, bei der jedes im Vorverkauf verkaufte Los teilnahm. Auch Leute, die nicht kommen wollten oder konnten, erwarben dabei Lose, und unterstützten so die Feuerwehrleute bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Unterm Strich waren sich Besucher und Veranstalter einig, dass es ein perfekt gelungener Partyabend war.
Alle Infos und Bilder/Fotos gibt es unter: www.blaulicht-nacht.de