Löschzug Straelen - Nikolausbegleitung am 05.12.2019

Am Nikolausabend durften wir wieder in viele große und glänzende Kinderaugen schauen. Traditionell begleitet die Feuerwehr die Nikolausaktion des KLT (Kameradschaftliches-Liebhaber- Theater 1881 Straelen e.V.) in Straelen.

14 Nikoläuse, 14 Engelchen und 14 Feuerwehrleute machten sich auf den Weg durch die Straßen von Straelen, um die Kinder zu besuchen.

Nach Überlieferungen aus dem Volksmund gibt es diese Aktion in Straelen bereits seit 1933. Gerne unterstützen wir diese Tradition, und helfen dabei sie aufrecht zu erhalten. Danach wurde sich bei Bratwurst und Kartoffelsalat gestärkt, und es wurden Lebkuchennikoläuse an die beteiligten Helfer verteilt.

Dankeschön KLT !

Löschzug Herongen - Adventsfeier am 01.12.2019

Am ersten Advent fand traditionelle zum 7ten mal die Adventsfeier des  Löschzug Herongen statt. Der Baum wurde durch die Kameraden vor dem Gerätehaus geschmückt und anschließend wurde in gemütlicher Stimmung der Nachmittag mit den Familien im Gerätehaus verbracht.

 

Fotos: Feuerwehr Straelen

Jugendfeuerwehr Straelen - Abschluss Gruppe I am 30.11.2019

Die Jugendfeuerwehr Straelen war heute zum Jahresabschluss mit der Gruppe I - der 10 bis 13-jährigen - gemeinsam eine Runde bowlen und anschließend etwas essen.

 

Fotos: Feuerwehr Straelen

Jugendfeuerwehr Straelen - Rumänienhilfe

Wie bereits in den Vorjahren sammelte die Jugendfeuerwehr Straelen auch in diesem Jahr bei den Discountern vor Ort Lebensmittel für die Waisenkinder in Rumänien.

Die dem Deutschen Roten Kreuz übergebene Ausbeute konnte sich sehen lassen. In Tönisvorst wurden die gesammelten Lebensmittel in Gitterboxen verpackt, bevor sie in der kommenden Woche die Reise zu ihrem Bestimmungsort antreten.

 

Fotos: Feuerwehr Straelen