Homepage Gesamtwehr Straelen Startseite Löschzug Stadt Homepage Stadt Straelen

Hauptmenü

GERÄTEHAUSUMBAU 2009/2010

Planung

 
 

In diesem Jahr werden weitere Umbaumaßnahmen an unserem Gerätehaus durchgeführt. Der Umbau wird in 2010 beendet sein. Hierzu gehören:

der Einbau neuer Tore
Dachsanierung
Abriss der Garage
Erstellung eines neuen Umkleidebereiches ausserhalb der Fahrzeughalle
Ausbau und Erweiterung der Werkstatt
Renovierung des Schulungraumes im 1. Obergeschoss

 

Bild / Plan vergrössern

Plan vergrössern ...

Fahrzeug- und Umbaueinweihung

 
   
Am Freitag 16.Juli 2010 fand die Fahrzeug- und Umbaueinweihung am Gerätehaus Straelen statt. Neben den Kameraden aus Straelen und Abordnungen der einzelnen Straelener Wehren, waren auch Architekt, Handwerker, Nachbarn und weitere Gäste geladen.

Informationen und Bilder gibt es hier ....
   

April 2010

 
 
Von Außen sind die Arbeiten schon fast abgeschlossen. Die Arbeiten am Anbau und der Garage gehen jetzt vor allem im Innenbereich weiter.

Der neue Eingang (Bild rechts oben) führt in den Anbau, in dem wir uns in Zukunft zum Einsatz umziehen werden. Der neue Umkleidebereich (Bild rechts) wurde mit der Fahrzeugahlle bereits verbunden.

Sobald der Putz an den Wände nun getrocknet ist, können die Arbeiten wetergehen ....
   
Hier der direkte Vergleich zwischen unserem Gerätehaus vorher und nachher. Der Anbau, die neuen Tore und die gestrichenen Fenster sind von Außen sehr gut zu erkennen.
   
Gerätehaus bis 2009 Gerätehaus ab 2010
   
   

Januar 2010

 
 
Bedingt durch den Schnee und die kalten Temperaturen konnten die Maurerarbeiten erst jetzt wieder weitergeführt werden.

Anders sah es dagegen im Innenbereich aus. Im Obergeschoss konnte am Schulungsraum weiter gearbeitet werden, so dass er jetzt (fast) fertiggestellt ist.
   

Dezember 2009

 
 

Im Schulungsraum im 1.Obergeschoss ist der Innenausbau im vollen Gange. Die Aussenwand wurde mit Trockenbauplatten verkleidet, der neue Bodenbelag verlegt. Ein Bodenkanal entlang der Wände enthält alle wichtige Stromanschlüsse und ein Anschlusskabel für den Beamer liegt in der Decke.

Gut sichtbar von Außen sind unsere neuen Tore, die an beiden Seiten des Gerätehauses montiert wurden.

Am Heistersweg wurde das Fundament für die neue MTF Garage gegossen ...

... und noch schnell vor Jahresende die Aussenmauern und das Dach erstellt. Jetzt kann erstmal der Winter kommen.

Der Innenausbau im Obergeschoss wurde weitergeführt.
   

November 2009

 
 

Die ersten Arbeiten haben begonnen. Der Schulungs- Aufenthaltsraum wurde komplett ausgeräumt. Auf dem Bild sieht man, wie der komplette Boden entfernt wird. Anschließend wurde mit den Installationsarbeiten begonnen.

   

Auch von Außen ist nun der Umbau nun sichtbar geworden, die beiden seitlichen Garagen wurde bereits abgerissen.

Bilder vom 26.11.2009

  

     

     

Copyright © 2010 Freiwillige Feuerwehr Straelen - Löschzug Stadt Impressum